Final4 furios gestartet - PILATUS ARENA mit sportlichen Highlights und geordnetem Wechsel im Verwaltungsrat auf Kurs

Zurück zur Übersicht

Pilatus Arena
30.12.2025
Kriens

Kriens – Mit der Eröffnung im Oktober 2025 ist im Krienser Trendquartier Mattenhof die modernste Midsize-Arena der Schweiz entstanden. Die PILATUS ARENA, betrieben von der Pilatus Arena Sports & Events AG, hat sich mit einem fulminanten Start als leistungsfähige, multifunktionale Plattform für Indoor-Sport und Events mit nationaler und internationaler Ausstrahlung etabliert.

Nach einer spektakulären Eröffnungsshow zählen das erste Länderspiel der Schweizer Handball-Nationalmannschaft mit einem historischen Sieg gegen Vizeweltmeister Kroatien, Spiele des Swiss Central Basketball in der NLB sowie der Final4 Mobiliar Handball Cup der Männer zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres. Der direkt bei der Arena gelegene Pilatus Tower befindet sich in der Endphase des Baus und wird im Herbst 2026 fertiggestellt.

Final4 Mobiliar Handball Cup: neuer Fixpunkt im nationalen Jahreskalender der Sport-Highlights

Mit der erstmaligen Austragung des Final4 Mobiliar Schweizer Handball Cups der Männer feierte die PILATUS ARENA am vergangenen Wochenende ein emotionales Sporthighlight mit packenden Spielen vor grandioser Zuschauerkulisse. Das neue Final4-Format mit Halbfinals am Samstag und dem grossen Finale am Sonntag sorgte für eine mitreissende Atmosphäre und begeisterte Fans, Teams und Organisatoren gleichermassen. Mit den Kadetten Schaffhausen wurde ein würdiger Final4-Sieger erkoren, und der BSV Stans mit seiner starken Fanbase war eine grosse Bereicherung dieser ersten Austragung.

«Die Vorfreude auf den ersten Final4 Cup in der neuen PILATUS ARENA war riesig – und sie wurde in jeder Hinsicht erfüllt. Die Atmosphäre war berauschend, das Format hat überzeugt. Wir freuen uns sehr, den Final4 Handball Cup in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln und bei uns in der Pilatus Arena durchzuführen», sagt Andreas Campi, Präsident des Final4-Organisationskomitees.

Wechsel im Verwaltungsrat – Kontinuität gesichert

Mit der Fertigstellung der Pilatus Arena und dem Abschluss des aktuellen Geschäftsjahres übergeben die beiden Projektinitianten Toni Bucher und Nick Christen wie vorgesehen ihre Verantwortlichkeiten.

Toni Bucher tritt nach neun Jahren als Präsident der Pilatus Arena AG zurück. Das Präsidium übernimmt Markus Mettler, Präsident der Halter AG sowie bereits Präsident der Pilatus Arena Sports & Events AG. Die Halter AG hat das Projekt entwickelt und realisiert und ist mit einem Anteil von 70 Prozent Mehrheits-aktionärin der Pilatus Arena AG. Nach erfolgreicher Betriebsübergabe legt auch Nick Christen seine projektbezogene Funktion nieder und zieht sich aus dem operativen Engagement zurück.

«Wir danken Toni Bucher und Nick Christen für ihr grossartiges Engagement für den Sport und die Pilatus Arena AG», sagt Markus Mettler. «Beide haben das Projekt seit 2007 entscheidend vorangetrieben – unterstützt durch die Zustimmung der Bevölkerung von Luzern und Kriens.»

 

Medienkontakt

Anna Domagala
Marketing & Kommunikation
+41 78 833 28 12
anna.domagala@halter-gruppe.ch

Diese Webseite verwendet Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies und externe Dienstleister für die folgend aufgeführten Zwecke. Dabei werden unter Umständen notwendige Daten an Drittanbieter weitergeleitet.